Logo
Konzepte für Mediziner

ERGONOMIE für ZAHNÄRZTE

Ergonomie beschäftigt sich mit den Arbeitsabläufen und den technischen Einrichtungen an einem Arbeitsplatz. Ergonomie verfolgt das Ziel, Arbeitsabläufe und die technischen Einrichtungen so zu optimieren, dass Arbeitsabläufe sicherer, schneller, einfacher und weniger belastender für den Arbeitenden gestaltet werden können.

Ergonomie für Zahnärzte wurde m.E. sehr vernachlässigt. Ich habe 20 Jahre in einer falschen Arbeitshaltung meine Patienten behandelt und musste 2006 meine Arbeit als behandelnder Zahnarzt stark einschränken. Nach einer Regenerationsphase arbeite ich jetzt wieder als freier Zahnarzt und beschäftige mich mit dem Thema Ergonomie. Ich habe viele Daten, Fakten, Konzepte, Filme, Vorträge und Produkte zu dem Thema „ ERGONOMIE für ZAHNÄRZTE“ gesammelt und zu einem Vortrag mit anschließendem Workshop zusammengestellt.

Ich werde zu folgende Themen vortragen:

• Historie „Behandlungsstuhl“
• 9 Uhr Position mit Folgen
• 12 Uhr Position mit Vorteilen
• Neutrale Behandlerposition
• 4 Hand Technik
• Ergonomische Produkte für den Zahnarzt
• VISION „ Die ideale Zahnarztpraxis“ … architektonisch, ergonomisch, ökonomisch, ….

Ich biete nach einem Licht-Bilder-Vortrag einen Workshop mit praktischen Übungen an einem Behandlungsstuhl an. Es werden dabei auch einige ergonomische Produkte vorgesellt und können von den Kursteilnehmern ausprobiert werden. Die Teilnehmerzahl ist für diesen Kurs auf 10 Kollegen beschränkt.

3 Fortbildungspunkte sind dabei zu erlangen. Diese Fortbildung ist mit ca. 3 Stunden veranschlagt. Ein Zertifikat wird nach dem Kurs ausgehändigt.

Kosten pro Behandler 50 EUR +19% ( 59,50 EUR )